Du bist kostbar

Hessische Krebspräventionsinitiative „Du bist kostbar“ – Weltkrebstag 02.02.2018

In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und der Hessischen Krebsgesellschaft beteiligt sich die Stiftung seit 2012 an der Hessischen Krebspräventionsinitiative „Du bist kostbar“.

Die Kampagne befasste sich bereits mit der Prävention von Darm-, Brust-, Haut-, sowie Gebärmutterhalskrebs und Programmen für Krebserkrankte zum Thema Bewegung und Ernährung.

Anlässlich des Weltkrebstages im Jahr 2018 möchten die Initiatoren nun auf 10 Jahre Onkologie in Hessen zurückblicken, über die Erfolge berichten und in die Zukunft der onkologischen Versorgung schauen.

In diversen Vorträgen werden Ihnen unsere Referenten einen Überblick zu den Fortschritten in der Onkologie geben. Neben einem Vortrag zur Immuntherapie in der Onkologie und Ethik in der Medizin nehmen Beiträge zur Lebensqualität von Krebspatienten sowie zur psychoonkologischen Versorgung einen zentralen Stellenwert der Veranstaltung ein. Dies spiegelt sich auch in der Diskussionsrunde zwischen Experten, Betroffenen und dem Publikum zum Thema „Psychosoziale Versorgung von Krebspatienten“ wider.

Im Rahmen zahlreicher Informationsstände (Checkpoints) werden, wie auch in den vergangenen Jahren, engagierte Organisationen ihre Initiativen und Projekte zum Thema Krebs präsentieren.

Die Veranstaltung zum Weltkrebstag  2018 findet am 02. Februar wieder im Schloss Biebrich in Wiesbaden statt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.