Sport & Krebs

Aktuelle Sport-Angebote

Wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse belegen, dass durch körperliche Bewegung und Sport bei Patienten mit einer Krebserkrankung

• das Müdigkeitssyndrom (Fatigue) entscheidend erleichtert wird
  • Nebenwirkungen der Tumortherapie reduziert werden und die Verträglichkeit gesteigert wird
  • immunologische Abwehrmechanismen gestärkt werden
  • psychische Ressourcen aktiviert werden
  • die körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert wird
  • der Lebensmut, die soziale Kontaktpflege und die selbstempfundene Lebensqualität erheblich verbessert werden.

Sport ist eine selbst zu erbringende, körperliche Leistung, die beim Patienten eine entsprechende Motivation voraussetzt. Vielfach mangelt es in einer gravierenden Krankheitssituation jedoch an Mut und Initiative, geeignete Sportgruppen auszusuchen, um angemessen trainieren zu können. Patienten ohne bisherige Sporterfahrung finden einen solchen Zugang besonders schwer.

Die Stiftung Leben mit Krebs bietet daher in ihrem Projekt "Sport zum Leben" in Zusammenarbeit mit onkologischen Einrichtungen und sportwissenschaftlichen Institutionen an 15 Standorten individuelle Beratungs- und Sportangebote für alle Leistungsstufen für onkologische Patienten an. Eine Anbindung an geeignete Sportgruppen verschiedener Sportarten kann vermittelt werden.

Celle

Heidelberg